Bei uns an der Schule fand wieder ein Sozialtraining für ein respektvolles Miteinander statt. Bei dem sechstägigen Verhaltenscoaching wurde mit viel Spaß und Bewegung ein wertschätzendes Miteinander geschult, das von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, dem Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land und unserem Förderverein gefördert wird.

„Wer im Schulunterricht Angst vor der großen Pause hat, kann sich nur schwer auf den Lernstoff konzentrieren. Streit auf dem Schulhof, Beleidigungen auf dem Weg ins Klassenzimmer, Hänseleien nach einer falschen Antwort – viele Kinder machen solche Erfahrungen. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.

Bei uns an der Schule arbeitet man schon seit 9 Jahren erfolgreich an diesem Thema.

Im Rahmen des !Respect-Sozialtrainings werden die Erstklässler*innen jeweils drei Doppelstunden lang geschult. Dabei machen sie mit !Respect-Trainer Oliver Henneke jede Menge Übungen zur Förderung ihrer Kooperations- und Kommunikationsfähig­keiten. Die Kinder lernen, was sie beachten sollten, damit sie in einem Konflikt ernstgenommen werden. Und wie sie verbal reagieren und welche Körperhaltung sie dabei am besten einneh­men sollten, wenn jemand ihre Grenzen verletzt. Sie werden dazu animiert, in unterschiedlichs­ten Gruppenkonstellationen gemeinsam Aufgaben zu lösen. So lernen die Grundschüler*innen, dass sie sich in den meisten Streitfällen zunächst selbst behaupten können und dass sie sich erst bei weiterer Eskalation in einem letzten Schritt fremde Hilfe holen sollten. Indem die Kinder erfahren, wie sie Konfliktsituationen gut selbst lösen können, werden ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstwirksamkeit ungemein gestärkt. Die Zweit- bis Viertklässler*innen der Barsing­häuser Grundschule haben die bewegungsreiche Präventionsmaßnahme bereits kennenge­lernt. Sie bekommen nun eine zweistündige Auffrischung des !Respect-Präventionspro­gramms, das aufgrund seiner Wirksamkeit in der Grünen Liste Prävention des Landespräventi­onsrates Niedersachsen steht.“ (Auszug aus der Pressemitteilung Jan Lindert, Geschäftsführer !Respect e. V.)